Roggen, Weizen, Hafer und Gerste
diese Felder sind schon leer.
Kartoffeln, Kraut und Futterrüben,
folgen später hinterher.

Salate, Gemüse und viele Beeren,
alltäglich unsere Gärten bescheren,
Kirschen, Apfel, Birnen und Pflaumen,
im Überfluss für jeden Gaumen.

Es ist ein wirklich gutes Jahr,
mit reichem Erntesegen.
Ein Preis, dem Schöpfer immerdar.
Er macht die Sonne und den Regen.

Wiesau, Sept. 1979
Max Gareis

1965 übernahm der Stiftländer Heimatverein erstmalig die Gestaltung des Erntedankfestes. Dazu gehört das Binden der Erntekrone mit Festzug in die Kirche.

Diese Art der Brauchtumspflege fand weit über die Grenzen des Landkreises Tirschenreuth hinaus Beachtung und wird seitdem auch jedes Jahr fortgeführt.

In die Krone gebunden wird das von den Landwirten im Umkreis gespendete Getreide, wie Roggen, Weizen, Hafer und Gerste. Geschmückt wird die Krone anschließend mit Blumen und Früchten verschiedener Sorte.

Am Erntedankfest wird die prachtvolle Krone beim Festzug zur Kirche getragen, von Mitgliedern des Stiftländer Heimatvereins zur Pfarrkirche St. Michael begleitet und am Erntedankaltar abgestellt.